SUP – Stand Up Paddling in Scharbeutz

Stand Up Paddling in Scharbeutz

Wasser- und Wellenreiten mal anders

Polynesische Fischer sind der Ursprung für das sogenannte Stand Up Paddling, was viele heute als Sportart betreiben. Für sie war es eine reine Fortbewegungsmöglichkeit, ebenso wie Surflehrer auf Hawaii. Der Clou hierbei ist, dass es sowohl mit und ohne Wind und Wellen ausgeübt werden kann – so ist für jeden Wassersportler etwas dabei.

Da liegt es doch Nahe Stand Up Paddling oder SUP-Surfen in Scharbeutz zu erlernen bzw. auszuüben.

Was ist Stand Up Paddling genau?

Stand Up Paddling, auch als Stehpaddeln bekannt, ist der ein ziemlich beliebter Wassersporttrend, der immer mehr Menschen begeistert. Es ist eine Mischung aus Paddeln und Surfen, wobei auf einer Art Surfbrett (SUP-Boards sind um einiges stabiler und kippsicherer als ein normales Surfbrett) gestanden wird. Um die Gewässer dieser Welt zu bezwingen,  braucht es ein Stechpaddel, welches abwechselnd ins Wasser gestoßen wird.

Das SUP-Surfen ist noch mal eine Spur anspruchsvoller, weil es dabei ums Wellenreiten geht.

Hier können Sie Stand Up Paddling in Scharbeutz betreiben

Die Ostsee eignet sich wunderbar, um Stand Up Paddling zu betreiben. Folgende Surfschulen- und Verleihe stehen zur Auswahl:

Angebote in und um Scharbeutz

  • SUP Station Scharbeutz

Angebot: Verleih, Touren, Kurse (z. B. Schnupperkurse 1,5h/29 Euro [Board inklusive] oder Einsteigerkurse nach VDWS Standard, SUP-Yoga

Adresse:
Aktionsstrand / Seebrücke
Telefon: 0174 / 390 604 1
E-Mail: info@sup-scharbeutz.de

  • SUP Verleih Meininghaus Scharbeutz

Angebot: SUP-Verleih (13 Euro/Stunde, 25 Euro/2h
Tageskarte: 50 Euro), Schnupperkurs für 1.5h /35€ inklusive Board

Adresse:
Strandzugang 14 (unterhalb Strandallee 141)
23683 Scharbeutz

  • Surfschule Haffkrug

Angebot: SUP-Verleih: 12 Euro/Stunde

Adresse:
An der Steinmole/Ecke Waldweg
23683 Haffkrug
Telefon: 0451 / 79 64 82

  • Surfschule Sierksdorf

Angebot: SUP-Verleih: 10 Euro/Stunde, SUP-Kurs 20 Euro p.P./Stunde (Neoprenanzug und Board inklusive)

Adresse:
Am Strande/gegenüber vom Hotel Hof Sierksdorf
23730 Sierksdorf
Telefon: 04503 / 26 04